Dioramen & Anlagen

Aussteller 2025

Erfahren Sie wer 2025 dabei sein wird

Bahn & Bier - eine Fränkische Privatbrauerei auf dem Lande

Jürgen Dill-Schilling

Die kurze Strecke führt entlang eines meanderten Bächleins durch das enges Tal der Milz. In sanften Kurve am Wald entlang erreicht die Bahn den kleinen Ausweich-Bahnhof nebst Brauerei-Anschluß. Es handelt sich dabei um eine 1000 mm Schmalspurbahn (mit Selbstbaugleis und -weichen / Spurweite 6,25 mm (!). Um die Rollwagen der Schmalspurbahn schnell wieder frei zu bekommen verfügt das Brauereigelände über einen Gleisstutzen in Normalspur, auf welchem die aufgeladenen Normalspurwagen abgestellt werden können. Die Schmalspurstrecke selbst ist durchgehend zwischen zwei Fiddle-Yards verbunden, es findet sowohl Güter- wie auch Personenverkehr, teils als GmP statt.

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Val Verda Viadukt

Wolfgang Besenhart

Zwischen zwei Tunnels und hoch über dem engen Inntal ist eine der bekanntesten Brücken der RhB-Engadin-Linie. Maßstäblich dargestellt mit beeindruckendem Blick über die Berge bis hinunter in die Innschlucht.

Binnenhafen

Florian Giwanski

Auch dieses Jahr präsentiert der Chef-Anlagenbau der Firma NOCH eins seiner Werke. Nachdem mit der letztjährigen Albulabahn der Schweizer Kanton um Graubünden im Fokus stand, könnte der Kontrast dieses Jahr nicht größer sein. Auf 180cm x60cm wird der Flair des Ruhrpotts der 80er Jahre dargestellt. Dabei liegt der Schwerpunkt weniger auf einem schönen Modell, viel mehr wird der damalige Zeitgeist eingefangen. Freunde von Industrie, Werklokomotiven und Güterumschlag kommen hier gewiss auf ihre Kosten.


Parallel kann der Aufbau der Anlage auf dem Youtube-Account "Bier & Bahn" verfolgt werden.

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Cremerville

Andreas Bauer-Portner

„Cremerville“ ist ein Städtchen irgendwo in der Mitte Frankreichs. Es ist über mindestens drei Bahnlinien erschlossen, die in den Vorortbezirken zusammenlaufen. Die zweigleisige Hauptstrecke ist mit 1500 V Gleichstrom elektrifiziert, auf ihr rollen auch hochrangige Züge, ohne aber einen Halt einzulegen. Ein Beispiel ist der berühmte „Capitole“. Aber auch zwei Nebenstrecken berühren den Bahnhof „Cremerville“, sie sind nicht elektrifiziert und eingleisig. Dort dominieren Triebwagen den Personenverkehr, aber auch eine der letzten Dampfloks lässt sich manchmal vor einem Arbeitszug noch blicken. Die Landschaft rund um „Cremerville“ ist nicht flach, die Stadt liegt auf einem deutlich erkennbaren Hügel. Entsprechend waren einige Kunstbauten erforderlich, um die Bahnlinien zu trassieren. Brücken, Stützmauern und ein Tunnel prägen das Bild, und auch die Häuserzeilen sind in der Höhe gestaffelt angeordnet.

Die Anlage gibt einen winzigen Ausschnitt der beschriebenen Szenerie wieder. In der Mitte dominiert die im weiten Bogen geführte Hauptbahn, dahinter und eine Ebene höher verläuft die Nebenbahn. Auf der Hauptstrecke ist zusätzlich eine Weichenverbindung vorhanden, über diese gelangen die Züge rechts beim Tunnel in eine weitere abzweigende Nebenstrecke. Natürlich herrscht der in Frankreich fast überall übliche Linksverkehr auf der Bahn. Der Betrieb der Anlage wird digital und über die Softwaren „iTrain“ automatisch ablaufen, daher sind alle Fahrzeuge, Weichen und Signale mit Decodern versehen.

Bis zur Ausstellung auf Frauenchiemsee wird der auf den Bildern zu sehende Bauzustand Geschichte sein. Eine fertig gestaltete Diorama-Anlage soll dann die Besucher erfreuen.

Der Brückenmüller

Elvis Müller

Große Teile des westlichen und württembergischen Allgäus sind geprägt von den beiden Armen der Argen, die vereint in Richtung Bodensee fließen. Dereinst gab es zwei Bahnverbindungen nach Isny, die vor der Einfahrt an verschiedenen Stellen die Argen überquerten. Die Modulgruppe nach FREMO Norm versucht die Stimmung an der recht unberührten Argen dieser Zeit einzufangen, wo noch heute die alten Brücken liegen. Mittelpunkt der drei Segmente ist die Argenbrücke von NOCH, welche diesen nachempfunden ist. Der geschwungene Gleisverlauf und die Konturen des Moduls sollen die nzugänglichkeit der Gegend vermitteln, verstehen sich aber als freie Interpretation des Themas.

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Modularrangement

Lorenz Kästner

Lorenz Kästner  zeigt seine beeindruckend Modulanlage in neuem Aufbau mit zahlreichen Funktionen. Und wer besonders engagiert ist, kann hier auch aktiv mit spielen. Als Highlight wir das voll funktionsfähige Schiffshebewerk ausgestellt.

Anlagenname

Henk van Rhene

In einem goldenen Rahmen, wie ein historisches Bild, präsentiert Henk van Rhene sein bezaubernd gestaltetes, betriebsfähiges Diorama eines kleinen, beschaulichen holländischen Binnenhafen.


  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Santa Veronica al Mare

Peter Hermann

Peter Hermann schuf mit seinem bezaubernden Diorama einen kleinen Sehnsuchtsort für alle die dem Dolce Vita der sechziger Jahre des vorigen Jahrhundert ein wenig nachtrauern. Mit großer Liebe und Sachkenntnis hat er unzählige Details minutiös und stimmig in Szene gesetzt. Ein Diorama zum Verweilen und Träumen.

US-Ostküste

Horia Radulescu

Erstmalig zeigt Horia Radulescu seinen neuen, epochenübergreifenden Projekt mit USA-Thematik. Die zweite Baustufe wird erstmal auf Frauenchiemsee präsentiert.

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Ouessant-en-Terre

Gonnie Meijer und Paul Tieman

Sie zeigen ein eindrucksvolles Motiv von der französischen Atlantikküste: die Insel Ouessant. Die große Leidenschaft der Beiden ist der komplette Selbstbau von Gebäuden und Fahrzeugen. In einer kleinen, anschaulichen Vorführung vermitteln sie dem interessierten Besucher ihre Arbeitstechniken, die oft viel einfacher sind als man denkt!

Neu und Geheim ;)

Markus Lindner

Zeigt in diesem Jahr seine L-förmige Anlage "CASTELSOLERO", eine Anlage, angesiedelt irgendwo in der Toskana mit viel Atmosphäre und Betrieb.

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Bahnhof Königssee

Rüdiger Stiller

Das Diorama Königssee ist nicht nur hervorragend gestaltet, sonder auch voll betriebsfähig.


Während der Messe konnte ein vorbildgerechter Betrieb durch einen kleinen, verdeckten Abstellbahnhof demonstriert werden.


  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Dioramenschau

Florian Brix

Florian Brix zeigt eine kleine Auswahl seiner - durch das Internet - bekannten und mit liebevollen Details ausgestalteten Dioramen.

Genthin

Marco Schoppe

Die vielfach publizierte Anlage "Genthin" wurde komplett überarbeitet und wird 2025 wieder ausgestellt. Der Bahnhof mit BW und kleiner Altstadt bezaubert durch nostalgischen Flair, kombiniert mit modernem Zugverkehr. 

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

N-tram Diorama

Hagenau-West

Ein kleines Rangierdiorama mit Rollbockgrube ermöglicht reizvollen Betrieb von Schmalspur und Normalspur. Besonders interessant: Eine mehrgleisige, durch Spiegeltrick getarnte Schiebebühne zum Abstellen und Umsetzen der einzelnen Rangiereinheiten.

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

N-tram Diorama

Güterbahn Kronburg 

Das Rangiermodul im Bücherregal. Auf einer Länge von 76 cm gibt es vielfältigste Rangiermöglichkeiten. Das seidenweiche Einkuppeln der N-tram-FineScale-Kupplung kommt hier besonders gut zur Geltung.

N-tram Diorama

Bergbahn-Talstation

Ein kleines, knapp 40cm langes Motiv hinter einem Bilderrahmen. Die Fahrt des Seilbahnwagens wird mit einem Magnetschaltkontakt gesteuert.

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

N-tram Diorama

Betriebswerk Jenbach

Unser kleines Schaustück zeigt die Betriebsanlagen beim Bahnhof Jenbach im Zustand der frühen 1970-er Jahre.

N-tram Diorama

Bergstrecke Achenseebahn

Ein kleines Streckendiorama im Bilderramen mit 38cm Länge.

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

N-tram Diorama

Massbach

Ein bayerischer Nebenbahnhof als Einschubmodul für beschauliche Betriebsstunden.

N-tram Diorama

Nm-Modul

Ein beliebiges Motiv mit wechselbarem Hintergrund.

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

N-tram Diorama

Blick über den See

Ein wenig Urlaubsstimmung vermittel dieses kleine Diorama bei dem einerseits ein kleines Staßenbahndepot, als auch eine enge Uferstraße ein Rolle spiel